7 Vorteile von Local SEO für kleine Unternehmen

Welche Vorteile bietet Local SEO für Unternehmen?

Wenn Sie ein kleines oder mittelständisches Unternehmen führen, das bereits in digitales Marketing investiert hat, werden Sie die Vorteile von SEO sehr gut kennen. Es ist jedoch inzwischen auch zu einem äußerst wettbewerbsintensiven Bereich geworden, da immer mehr Unternehmen Zeit und Geld in Online-Marketing investieren.

Local SEO für kleine Unternehmen ist etwas, das ein noch größeres Potenzial bietet, um mehr Umsatz für Ihre Geschäfte zu generieren. Für Unternehmen kann es wettbewerbsentscheidend sein, den Bekanntheitsgrad, die Kunden und die Umsätze zu steigern, die sie in ihrer lokalen Umgebung erreichen können.

Wenn Sie nicht überzeugt sind und glauben, dass Sie einfach bei dem bleiben können, was Sie jetzt tun, lesen Sie weiter, um die 7 Vorteile der lokalen SEO zu erfahren.

Bedeutung von SEO für kleine Unternehmen

Zuerst ist es gut, sich daran zu erinnern, warum SEO für kleine Unternehmen wichtig ist. Traditionelles Marketing kann sehr teuer sein und bietet eine sinkende Rendite Ihrer Investition. Das liegt daran, dass die Anwendung des digitalen Marketings explodiert ist.

SEO ermöglicht es Ihnen, online eine enorme Menge an Aufmerksamkeit zu erzeugen, wenn Menschen nach Wörtern und Themen suchen, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen. Mit diesem Bewusstsein können Sie diese dazu bringen, Ihre Website zu besuchen und zum Kunden zu werden. Und das alles für eine sehr geringe erforderliche finanzielle Investition.

Dies kann es einem kleinen Unternehmen ermöglichen, unter den größeren Konkurrenten wettbewerbsfähig zu bleiben, insbesondere in ihrem lokalen Umfeld. Hier sind einige Statistiken zu Local SEO, die zeigen, wie wichtig es ist, Ihr Unternehmen für die lokale Suche zu optimieren:

  • 97% aller Online-Suchanfragen stammen von Personen, die versuchen, ein lokales Unternehmen zu finden
  • 88% der Personen, die ein lokales Unternehmen suchen, rufen innerhalb von 24 Stunden an oder besuchen das Unternehmen
  • 58% der Bevölkerung haben schon einmal die Sprachsuche benutzt, um ein lokales Unternehmen zu finden

SEO verändert sich ständig, und zwar für kleine, lokale Unternehmen in Richtung Marketing speziell in einem lokalen Gebiet. Menschen, die in Ihrer Nähe sind und aktiv nach Ihrer Art von Unternehmen suchen, stellen eine höchst wünschenswerte Gruppe von potentiellen Kunden dar.

Vorteile der Local SEO für kleine Unternehmen

Nach dieser Zusammenfassung wollen wir uns nun die spezifischen Vorteile anschauen, die ein kleines Unternehmen aus Investitionen in Local SEO ziehen kann.

  1. Mehr potenzielle Kunden für wenig Geld ansprechen.
    Lokale SEO hat so viel Potenzial für Ihr Unternehmen, vor allem wegen des Publikums, das es anzieht – Menschen, die Ihrem Geschäft benachbart sind und die aktiv nach Ihrer Art von Geschäft suchen. Diese Personengruppe wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kunde Ihres Unternehmens werden.Die Optimierung Ihrer Website für Local SEO kann, genau wie normale SEO, zeitaufwendig sein, muss aber nicht viel Geld kosten. Wenn Sie es gut machen und in den relevanten lokalen Suchergebnissen einen hohen Rang einnehmen, positionieren Sie Ihr Unternehmen direkt vor dem lokalen Publikum, das zum Kauf bereit ist.

    Das bedeutet, dass eine konzertierte Local SEO Kampagne zu einem enormen Return of Investment führen kann. Denken Sie also an all die Kosten und die Arbeit, die in die Planung und Lancierung einer Zeitungs-, Direktwerbungs- oder Radiokampagne fließen, und fragen Sie sich, ob dies der beste Einsatz Ihrer Zeit und Ressourcen ist.

  2. Verbessern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit
    Die Konvertierung von Kunden ist das Hauptziel, aber auch die Sensibilisierung der Menschen in Ihrem Gebiet für die Existenz Ihres Unternehmens ist wichtig. Denken Sie daran, wie oft Sie selbst nach einem Restaurant, einem Eisenwarenladen oder einer Zahnarztpraxis in Ihrer Nähe suchen. Multiplizieren Sie dies nun mit der Bevölkerung in Ihrer Gegend.Immer wenn jemand nach Ihrer Art von Geschäft in der Gegend sucht, halten Sie ihm Ihren Firmennamen und Ihre Informationen vor die Augen – wenn Sie ganz oben stehen. Selbst wenn er Ihr Unternehmen nicht zu diesem Zeitpunkt auswählt, wird er auf Sie aufmerksam werden und sich vielleicht in Zukunft für Sie entscheiden.

    Wenn Sie es richtig machen, können Sie Ihr kleines Unternehmen sogar an die Spitze der Mitbewerber setzen, die zu großen Konzernen gehören. Das ist die Macht von Local SEO für kleine Unternehmen.

  3. Erreichen Sie Kunden auf anderen Plattformen
    Eines der großartigen Dinge an Local SEO ist, dass es viele Wege gibt, auf die Sie nicht nur über Google zugreifen können. Websites oder Apps wie Yelp, Yellowpages, Waze, TripAdvisor und Apple Maps werden allesamt immer ausgefeiltere Plattformen für das lokale Marketing von Unternehmen.Wenn es in Ihrer Nähe eine große Einzelhandelskette gibt, die ein Konkurrent ist und die Rangliste bei Google dominiert, können Sie sich immer noch an all diese anderen Plattformen wenden. Sie sind einzeln vielleicht nicht so groß wie Google, aber insgesamt gibt es eine Menge Leute, die sie für die Suche nach lokalen Unternehmen nutzen.

    Mit Yelp, Waze und anderen können Sie auch Anzeigen und erweiterte Listen erstellen, um noch mehr Kunden und Bekanntheitsgrad zu erreichen. Diese können Ihnen direkt eine Nachricht zukommen lassen, oder Sie können Links einrichten, die sie zu einem Terminbuchungsformular, einem Menü oder Ihrem Online-Shop führen.

  4. Mehr Leads und Verkäufe generieren
    Wenn Sie alle oben genannten Punkte zusammenfassen, können Sie beginnen, das Potenzial für die Gewinnung von Kunden für Ihr Kleinunternehmen zu erkennen. Da das Publikum, das Sie erreichen können, hochgradig interessiert ist, und weil Sie vor so vielen Kunden stehen können, ist das Potenzial, das Sie haben, um mehr Geschäfte zu generieren, enorm.Eine Studie von HubSpot ergab, dass 75 % der Benutzer nie über die erste Seite der Suchergebnisse hinausscrollen. Sie können die Leistung Ihrer eigenen Website in Google Analytics überprüfen, um zu erfahren, wie viele Besuche Sie aus organischen und lokalen Suchquellen erhalten. Sie können auch die Konversionsrate berechnen.

    Sie können auch herausfinden, wie viel eine Konversion Ihrem Unternehmen im Durchschnitt wert ist. Der Betrag hängt davon ab, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie verkaufen. Daraus können Sie eine Prognose erstellen, wie viel mehr Traffic, Konversionen und Verkäufe Sie erhalten werden, sobald Sie in der lokalen Suche ein höheres Ranking erreichen.

  5. Einen Wettbewerbsvorteil erlangen
    Während SEO und digitales Marketing viel wettbewerbsfähiger geworden sind als noch vor ein paar Jahren, ist das bei der Local SEO noch nicht der Fall. Wenn Ihre SEO-Maßnahmen trotz all Ihrer Bemühungen ins Stocken geraten sind, können Sie auf die lokale Suche zurückgreifen, um den Abstand auszugleichen.Einer der Gründe für die geringe Konkurrenz hat mit der neuen und aufstrebenden Technologie zu tun, welche Local SEO vorantreibt. Dinge wie Google Maps, Waze, Yelp, Online-Rezensionen und Sprachsuche sind alle relativ neu und werden von kleinen Unternehmen nicht so häufig genutzt.

    Das hat sich jedoch geändert und ändert sich rasch weiter. Google Maps dient nicht nur als Wegweiser, sondern bietet Ihnen auch jede Menge Informationen und die Möglichkeit, einem Unternehmen direkt eine Nachricht zukommen zu lassen oder mit ihm in Kontakt zu treten. Dasselbe gilt für Yelp, Waze und all die anderen Plattformen, die wir oben erwähnt haben.

    Vor allem die Sprachsuche wird dank der zunehmenden Beliebtheit von Dingen wie Amazon Echo oder Google Home immer häufiger genutzt. Die Leute benutzen sie und die Sprachsuche auf ihren Smartphones, um nach dem nächsten Geschäft zu fragen, das noch geöffnet hat, um zum Abendessen auszugehen.

    Viele Ihrer Konkurrenten haben wahrscheinlich noch nicht erkannt, welches Potenzial in dieser neuen Technologie steckt. Wenn Sie vor ihnen in das Local SEO einsteigen, werden Sie einen großen Wettbewerbsvorteil erlangen.

  6. Steigern Sie Ihre Vertrauenswürdigkeit und Autorität
    Eine der Hauptstrategien in einer lokalen SEO Kampagne ist die Schaffung von qualitativ hochwertigen und lokal relevanten Inhalten. Sie trägt dazu bei, ein größeres lokales Publikum anzuziehen und den Suchmaschinen mitzuteilen, wo Ihr geografischer Schwerpunkt liegt, wodurch Sie bei mehr Suchanfragen in Ihrem Gebiet erscheinen können.Der lokale Inhalt trägt auch dazu bei, Ihr Unternehmen als vertrauenswürdig und maßgebend für die Menschen in Ihrem Gebiet zu etablieren. Wenn mehr Menschen Ihre Website und Ihre Inhalte zur Information finden, werden viele von ihnen Sie als eine würdige Bezugsquelle in dieser Nische ansehen.

    Eine weitere Kernstrategie für Local SEO ist die Erstellung von Online-Rezensionen. Eine gute Anzahl von Rezensionen und ein gutes durchschnittliches Rezensionsergebnis ist einer der wichtigsten lokalen Rankingfaktoren. Der Grund dafür ist, dass 97% der befragten Verbraucher sagten, dass Bewertungen ihre Käufe beeinflussen.

    Es ist wahrscheinlicher, dass die Leute Ihr kleines Unternehmen einem Konkurrenten vorziehen, wenn Sie bessere Bewertungen haben. Ein gutes Ergebnis und viele Bewertungen sind eine weitere Möglichkeit, das Vertrauen potenzieller neuer Kunden zu gewinnen, welche Sie über eine lokale Suche finden.

  7. Eine lokale Fangemeinde aufbauen
    Soziale Medien sind ein weiterer Teil der lokalen SEO, und zwar nicht nur, um Sie über lokale Ereignisse, Nachrichten und Trends auf dem Laufenden zu halten. Sie helfen Ihnen auch, mit einem lokalen Publikum in Kontakt zu treten. Wenn Sie es gut machen, können Sie eine große und loyale Fangemeinde aufbauen.Dies gilt auch für andere Local SEO Plattformen. Auf Google Maps oder Yelp können Sie nach einer Art von Unternehmen suchen, deren Speisekarte oder Dienstleistungen anzeigen, ihnen eine Nachricht innerhalb der Plattform senden und sogar einen Kauf tätigen oder einen Termin buchen.

    Sie können Fragen zu dem Unternehmen stellen, Fragen oder Kommentare beantworten, die ein anderer Kunde hinterlassen hat, und eine Bewertung schreiben. Dieses Engagement kann auf sich selbst aufbauend sein, bis Sie eine eigene lokale Online-Community etabliert haben, die für Ihr zukünftiges Marketing von unschätzbarem Wert sein kann.

Local SEO Hilfe für kleine Unternehmen

Local SEO hat das Potenzial, ein großartiges Werkzeug für kleine Unternehmen zu sein. Es erlaubt ihnen, nicht nur in ihrem Gebiet wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern ihrer Konkurrenz voraus zu sein. Von anderen kleinen oder mittelgroßen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen mit Standorten in Ihrem Markt können Sie Local SEO nutzen, um stets an der Spitze zu bleiben.

Es hilft, online mehr Sichtbarkeit, mehr Kunden, mehr Leads und Verkäufe, mehr Engagement mit potenziellen Kunden, mehr Vertrauen und Autorität usw. zu erzeugen. Darüber hinaus wächst Local SEO immer noch schnell und ihre Reichweite wird nur noch größer werden.

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