Warum man Linkabbau besser einer Agentur überlassen sollte

Oktober 3, 2014 by in category Aus unserem Online Marketing Blog, Linkaufbau tagged as with 0 and 1

Der Aufbau von Backlinks ist ein wesentlicher Teil jeder SEO-Strategie, doch nicht jeder Link ist nützlich und manche Backlinks können inzwischen sogar schädlich für das Ranking deiner Webseite bei den großen Suchmaschinen sein.

Mit seinem Penguin Update hat beispielsweise Google den Linkaufbau ins Visier genommen und straft diejenigen Websites ab, die durch ein unnatürliches Linkprofil auffallen. Wenn du von einer solchen Penalty betroffen bist, kann nur noch ein gezielter Linkabbau helfen. Doch wie erkennt man schlechte Backlinks und was ist beim Linkabbau zu beachten?

Die ersten Schritte zum erfolgreichen Linkabbau

Linkabbau-AgenturWie alle anderen Algorithmen, die Suchmaschinen für die Bewertung von Webseiten verwenden, sind auch die Regeln für die Linkbewertung im Detail nicht bekannt. Genauso wie beim Linkaufbau bist du daher auch beim Linkabbau auf Erfahrungswerte und Schlussfolgerungen angewiesen. Nun zahlt es sich aus, wenn du den Linkaufbau systematisch betriebst und deine Schritte protokollierts. Du brauchst nur deine Linklisten nach potentiell schädlichen Backlinks durchforsten. Anderenfalls bieten sich spezielle SEO-Tools an, die eine Analyse der Backlinks einer Website erlauben, wenn du die Aufgabe nicht einer spezialisierten Linkabbau-Agentur überlassen willst. Beim Linkabbau solltest du jedenfalls genauso sorgfältig und systematisch vorgehen wie es auch für den Aufbau deines Linkprofils zu empfehlen ist. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass du durch das Löschen von wertvollen Backlinks deinem Ranking noch mehr Schaden zufügst als durch die schlechten Links bereits entstanden ist. Aber welche Links sind überhaupt schädlich?

Welche Regeln gelten für den Linkabbau?

Auch wenn die Ranking Richtlinien nicht im Detail zugänglich sind, lassen sich einige Schlussfolgerungen bereits aus der Motivation der Suchmaschinenbetreiber ziehen. Diese besteht darin, hochwertige Websites in den Trefferlisten zu bevorzugen. Für die Bewertung der Backlinks gelten daher zunächst einmal die gleichen Regeln wie für das Ranking der Websites, von denen die Links ausgehen. Schlecht sind aber zum Beispiel auch Backlinks aus bekannten Linknetzwerken, die für den Suchmaschinenbetreiber leicht als gekauft zu erkennen sind. Doch Suchmaschinenalgorithmen, wie sie zum Beispiel Google verwendet, sind inzwischen sogar schon in der Lage, die Qualität des Inhalts einer Website selbst einzuschätzen und beispielsweise festzustellen, dass ein Webauftritt nur aus zufällig zusammengewürfelten Inhalten besteht.

Alternativen zum eigenhändigen Linkabbau

Der Linkabbau kann sich in manchen Fällen als mindestens genauso schwierig herausstellen, wie der Linkaufbau. Wenn kein zeitlich begrenzter Vertrag besteht haben die Anbieter der Websites, auf denen die Backlinks gesetzt sind, kaum einen Nutzen davon, wenn sie Ihnen den Gefallen erweisen und den Link löschen. Auch in bei dieser Aufgabe kann es vorteilhaft sein, die Arbeit einer spezialisierten Linkabbau-Agentur zu überlassen, die über entsprechende Erfahrung im Umgang mit den Website Betreibern verfügt. In solchen Dingen kommt es oft auf das gewisses Fingerspitzengefühl an, das sich eine Linkabbau-Agentur durch ihre Tätigkeit erworben hat.

Das Linkprofil von einer Linkabbau-Agentur professionell bereinigen lassen

Die schwierige Aufgabe der Bewertung sowie gegebenenfalls auch der Erfassung des Linkprofils Ihrer Website zu übernehmen und schließlich auch die Bereinigung des Profils durchzuführen, dafür bietet sich die Linkabbau-Agentur an. Sie nutzen hier die Erfahrung und das Wissen professioneller SEO-Experten, die sich ständig über die neuesten Entwicklungen bei den Rankingalgorithmen der Suchmaschinen auf dem Laufenden halten und schon als Linkaufbau Agentur gute Dienste geleistet haben. Durch die Zusammenarbeit mit einer Linkabbau-Agentur sichern Sie sich die besten Chancen auf ein dauerhaft hochwertiges Linkprofil und ein vorteilhaftes Ranking Ihrer Website.